Neue Arbeitswelt etablieren – Change Begleitung eines Finanzdienstleisters

Ben Heigert August 14, 2019 5 Minutes read

Im Zuge einer kulturellen Transformation bei einem großen Finanzdienstleister rückte die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses in den Fokus. Insbesondere ging es in diesem Projekt darum, die Anforderungen, die sich aus der zunehmenden Veränderung der Arbeitswelt an Führungskräfte ergeben, deutlich zu machen und die Führungskräfte bei der Entwicklung zu begleiten.

Eckdaten zum Projekt

Ausgangssituation: Hohe Unsicherheit, wie die Veränderung der Arbeitswelt gestaltet werden kann

Im Rahmen der ersten Projektphase zeigte sich, dass die Organisation im für viele Unternehmen typischen „Digitalisierungs-Dilemma“ steckte: hoher Handlungsdruck gepaart mit Aktionismus und Unklarheit, was genau auf dem Weg in die neue Arbeitswelt erforderlich ist. Fragestellungen, die uns in den Dialogen mit Führungskräften immer wieder begegneten, umfassten beispielsweise:

  • Wie befähige ich meine Teammitglieder, stärker selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu arbeiten?
  • Wie gehe ich damit um, dass meine Mitarbeiter häufiger im Homeoffice arbeiten?
  • Wie unterstütze ich die kulturelle Veränderung in meinem Team, sodass neue Arten und Formen der Zusammenarbeit und Ideengenerierung gelebt werden?

Agiler Projektansatz – mit kurzen Iterationen und dem Fokus auf schnelle Erfolge eine neue Arbeitswelt etablieren

In allen unseren Projekten ist es unser Anspruch, schnell Fortschritte für die Unternehmen zu erzielen. Deshalb halten wir uns nicht lange mit Analysen und der Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen auf, sondern nutzen diese Phase bereits zur Einbindung der Mitarbeiter und gehen sofort in die Umsetzung – mit agilen Methoden sowie sehr viel Erfahrung mit Organisationen und Menschen, Empathie und gesundem Menschenverstand. Zur Veränderung der Arbeitswelt setzten wir an zwei Hebeln an: an den individuellen Schlüsselspielern, die die Arbeitswelt entscheidend prägten und an den Kerneinheiten der Organisation.

Hebel 1: Change Begleitung der Kerneinheiten

Unser CO/MM/A Ansatz schaffte Transparenz über den Reifegrad der kollektiven Fitness im Sinne der neuen Arbeitswelt. Spannendstes Ergebnis war eine Heatmap der Teams, Abteilungen und Bereiche – hinsichtlich ihrer eigenen Fitness und ihres Reifegrads bezüglich der Merkmale der angestrebten Arbeitswelt. So konnte klar identifiziert werden, in welchen Einheiten der größte Handlungsbedarf ist und von welchen Einheiten die gesamte Organisation lernen konnte. Die Einheiten mit großem Entwicklungsbedarf haben wir im Rahmen eines agilen Vorgehens dabei unterstützt, sukzessive verschiedene Facetten der Arbeitswelt neu zu gestalten. Hierbei setzten wir auf kurze Sprints und die kontinuierliche Einbindung aller Mitarbeiter mit real-time Feedback.

Hebel 2: Schlüsselspieler unterstützen und neues Mindset etablieren

Im weiteren Verlauf des Projekts arbeiteten wir gemeinsam mit Mitarbeitern unterschiedlicher Ebenen in ‚Future-Leadership-Workshops‘ an allen wichtigen Standorten in Europa ein Basis-Set der wichtigsten Führungsanforderungen heraus. Diese umfassen konkrete Verhaltensmerkmale und Skill-Sets, auf die es für Führungskräfte auf dem Weg in die neue Arbeitswelt ganz besonders ankommt.

Darauf aufbauend wurde gemeinsam mit HR und Business Verantwortlichen ein positions- und strategiespezifisches 360-Grad Feedback für alle Führungskräfte aufgesetzt. Ziel des Prozesses war es, dass alle Führungskräfte sich im Rahmen der neuen Arbeitswelt weiterentwickelten und vor allem spezifische Führungs- und Veränderungsimpulse in ihrem Wirkungskreis setzten. Die Maßnahmen aus dem 360Grad Feedback wurden gemeinsam von den jeweiligen Vorgesetzten und BBH individuell begleitet. Zur Sicherstellung der nachhaltigen positiven Entwicklung wurden quartalsweise Reviews in Form von Mini-Pulses genutzt.

Ergebnis der Change Begleitung durch die BBH

Unser Ansatz, die Menschen und Teams anstelle von Strukturen, Prozesse und Tools als Veränderungstreiber für den Kulturwandel in den Mittelpunkt zu stellen, war ein voller Erfolg: Bereits nach wenigen Wochen wurden deutliche Veränderungen und Fortschritte im Alltag spürbar, die Belastung der Organisation und des Tagesgeschäfts durch den Veränderungsprozess war minimal und das Commitment auf allen Ebenen extrem hoch.

Feedback des BBH Projektleiters