13.05.16 Executive Meeting bei Microsoft

/ Veröffentlicht am 13.05.2016 / um 15:28h / Kategorie: CEO-Meetings

Unser neues Meetingformat in Kooperation mit Microsoft und dem Fraunhofer FIT zum Thema Modern Workplace feierte am 9. Mai 2016 in den Räumlichkeiten der Kölner Niederlassung von Microsoft Premiere. Als Teilnehmer des Executive Meetings durften wir Entscheider und Modern Workplace Verantwortliche von Apollo Optik, Tank und Rast, Hella, der R+V Versicherung sowie der Generali und der LZPD NRW begrüßen. Als Einstieg in das Thema wurde das Modern Workplace Konzept von Microsoft mit Schwerpunkt auf der technologischen und infrastrukturellen Facette von Patrick Schidler (Architect, Microsoft) vorgestellt und direkt vor Ort besichtigt. Ein Impulsvortrag von Karl Breuer (Managing Partner, BBH) beleuchtete anschließend, welche Herausforderungen Modernes Arbeiten für die Menschen, deren Zusammenarbeit und insbesondere für die Führungskräfte mit sich bringt. Die anschließende Diskussion machte deutlich, dass erst das Interaktionsgeschehen und der tatsächliche Arbeitsalltag, wie ihn die Mitarbeiter im zwischenmenschlichen Miteinander erleben, über Erfolg oder Misserfolg Moderner Arbeitswelten entscheidet. Bevor die Diskussion beim informellen Get Together fortgesetzt wurde, gab Prof. Prinz (Vice Chair, Fraunhofer FIT) einen beeindruckenden und sehr anschaulichen Ausblick, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte.

Der Austausch war für alle Beteiligten bereichernd, zeigte aber auch auf, dass das Thema insbesondere hinsichtlich der menschlichen Aspekte in vielen Unternehmen noch unzureichend Beachtung findet. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Herbst diesen Jahres!

© BBH GmbH // Strategie & Innovation