Das etwas andere Beratungsunternehmen – geprägt von einem starken Team //


Das Besondere am BBH Team

Wir sind keine Wichtigtuer und keine Besserwisser! Keine Powerpoint-Freaks und keine Blueprint-Fetischisten! Keine Analyse-Fanatiker und keine Pauschal-Therapeuten! Wir hören aufmerksam zu und schauen genau hin, um die Besonderheiten zu erkennen und wirklich maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Und wir wollen im engen Schulterschluss mit unseren Kunden schnell und nachhaltig für spürbare Verbesserungen sorgen.

Aber machen Sie sich am besten selbst ein Bild über unser Team.

Dr. Robert Becker

Curriculum Vitae //

1972Abschluss zum Diplom-Kaufmann
1975Promotion - Universität Mannheim
1976-78Marketingleiter in der EDV-Branche
1978Gründung der BBH
Seit 1994Vielfältige Publikations- und Dozententätigkeit

Robert Becker ist Beweger, Vordenker und Unruhestifter im Unternehmen. "Es macht mir unglaublich viel Spaß, Probleme an der Wurzel zu packen und ganzheitliche, innovative Lösungen zu entwickeln", bekennt der Firmenchef.

Besonders von Gegensätzen fühlt sich Robert Becker angezogen: Zielstrebige Schaffenskraft und genießerische Lebensfreude, europäische Effizienz und fernöstliche Gelassenheit, individueller Leistungswille und Integration in die Gruppe. "In erfolgreichen Teams verbinden sich starke Persönlichkeiten unter einem gemeinsamen Ziel und mit einem hohen Anspruch an sich selbst", lautet das Credo des ehemaligen Sportlers und Trainers. "Der Schlüssel für den dauerhaften Erfolg steckt im Begriffspaar 'Leistung' und 'Vertrauen'".

Ilse Heigert-Becker

Curriculum Vitae //

1971Abschluss zur Bankkauffrau
1971-73Banker - Frankfurt
1978Abschluss zur Graphik-Designerin
1978Gründung der BBH
1997Aufbau der Niederlassung in Bangkok

Ilse Heigert-Becker verkörpert multifunktional und multikulturell die 'weibliche Seite' der BBH Unternehmensleitung. Für die Kunden und Mitarbeiter ist sie wertvoller Gesprächspartner, um neben organisatorischen Fragen die menschlichen Aspekte auszuleuchten und zu berücksichtigen. Sie kombiniert im Tagesgeschäft ihre kreativen Aufgaben mit ihrer Rolle als detailbewusste Finanzchefin.

Nicht das Beherrschen der Sprache alleine, vielmehr Einfühlungsvermögen, Integrationskraft und Geduld waren beim Aufbau der Niederlassung in Bangkok erforderlich. Notwendige Voraussetzungen, um in Thailands patriarchalischen Gesellschafts- und Firmenstrukturen als Frau Eingang und Anerkennung zu finden. "Ich diskutiere gerne und intensiv mit anderen Menschen, um zu einer gemeinsam getragenen Lösung zu kommen."

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Bernhard

Curriculum Vitae //

1986Abschluss zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau
1991Promotion TU Darmstadt
1991-2009Tätig in der Automobilindustrie (Battelle, Freudenberg, General Motors), die letzten 5 Jahre in der Führungsebene 1 von General Motors, zuletzt Leiter für Elektrik, Elektronik und Software von GM Europe
2009Gründung der BEB Consulting & Coaching
2010-2015Gründung und Leitung der ESB Engineering Services Bergstraße GmbH
1990-2011Publikations- und Dozententätigkeit an mehreren deutschen Universitäten
Seit 2015Managing Partner bei BBH

Ulrich Bernhard wird von seinen Kunden geschätzt für seine langjährige und internationale Industrieerfahrung, die er als Führungskraft und in Beratungsprojekten gewonnen hat. Seine Maxime lautet "Schafft es eine Organisation, die Vielseitigkeit eines Teams zu fokussieren und zu nutzen, bietet dies diesem Unternehmen eine einzigartige Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen und Erfolg zu generieren."

Der Familienmensch widmet sich in der Freizeit gerne ausgedehnten Wanderungen mit Familie und Freunden und findet daneben Ausgleich in Musik und Literatur.

Hans-Peter Erlemann

Curriculum Vitae //

1990Abschluss zum Diplom-Psychologen
1990Consultant bei der BBH
1994Senior Consultant bei der BBH
1996Mitglied der BBH Geschäftsleitung
Seit 2017Geschäftsführer bei BBH

Hans-Peter Erlemann wird von unseren Kunden unter anderem für seine Fähigkeit geschätzt, strategische Ziele des Managements in passgenaue Organisationslösungen zu überführen. Seine Maxime lautet: „Mit der Erarbeitung der strukturellen Lösung und der Definition der Prozesse ist erst der kleinere und auch leichtere Teil der Arbeit getan. Diese neue Organisation gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen mit Leben zu erfüllen, für Mitarbeiter und Kunden erlebbar zu machen, das ist der erfolgsentscheidendere Part.“

Der begeisterte Familienvater freut sich jedes Jahr auf eine Woche Bergwandern mit seinen drei Kindern in den Alpen. Im Winter stellt das Skifahren mit der Familie für ihn einen weiteren privaten Jahreshöhepunkt dar. In den Monaten dazwischen erfreut er sich an guter Literatur und genießt es, Sonntag morgens mit der Familie in einem der vielen Bistros seiner Region frühstücken zu gehen.

Volker Glock

Curriculum Vitae //

1992Abschluss zum Diplom-Kommunikationswirt
1992Consultant bei der BBH
1996-2002Dozent an der BA Mosbach
Seit 1996Mitglied der BBH Geschäftsleitung

Volker Glock geht gern auf Menschen zu. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner gewinnenden Art und positiven Energie gelingt es ihm sehr schnell, Vertrauen zu den handelnden Personen aufzubauen, egal auf welcher Ebene. Denn als Mannschaftssportler weiß er, dass es nur im Team funktionieren kann. Seine Stärken liegen darin, Herausforderungen als Chancen zu betrachten und gleichermaßen konsequent, pragmatisch und leidenschaftlich an einer für den Kunden optimalen Lösung zu arbeiten: „Die Menschen müssen sich mit der Lösung identifizieren können. Nur so wird es sich auch in ihrem Verhalten niederschlagen.“

Der verheiratete Vater von zwei Kindern entspannt sich in seiner Freizeit gerne mit seiner Familie oder im Freundeskreis. Auch beim Sport, Malen oder auf Reisen findet er den nötigen Ausgleich. Der Abenteurer in ihm lässt ihn selten zur Ruhe kommen und hält ihn auf Trab, immer auf der Suche nach etwas Neuem.

Dr. Christoph Ryser

Curriculum Vitae //

1995Abschluss zum Diplom-Biologen
1995-1998Intellectual Property Consultant
2000Promotion, Universität Würzburg
2000-2003Consultant bei der BBH
Seit 2003Mitglied der BBH Geschäftsleitung

Christoph Ryser kann sich schnell in neue Fragestellungen einarbeiten: "Als Naturwissenschaftler habe ich gelernt, klar zu strukturieren und auch mit unbekannten Größen umzugehen". Vom Wissenschaftsbetrieb konnte er sich dann doch leicht trennen. "Zu viele Einzelkämpfer – zu wenig Interaktion und Kommunikation!" Außerdem reizten ihn die Herausforderungen der privaten Wirtschaft.

Gleich bei der ersten Begegnung fallen Christoph Rysers Offenheit, seine vielseitigen Interessen und seine wache Neugier auf: "Ich möchte in Projekten die Menschen erreichen und sie von Beginn an mitnehmen". Als Ausgleich werkelt er gemeinsam mit der Familie im Garten oder in der Küche. Mit seinem Faible für Design und italienische Lebensfreude steht er im BBH-Team für Ästhetik, Kaffeegenuss und leckere Pasta.

Karl Breuer

Curriculum Vitae //

1984Universitätsabschluss in Sozialwissenschaften und Romanistik
1986Abschluss als Kommunikations- und Organisationsspezialist
1986-1993Trainer und Projektmanager bei Digital Equipment GmbH (DEC)
1993-2001Technischer Vertrieb und Marketing bei Microsoft Deutschland GmbH
2001-2015Manager und Vertriebsleiter bei Microsoft, seit 2012 als Director Lösungsvertrieb Mobility, Datacenter and Hybrid Cloud
Seit 2015Managing Partner bei der BBH

Karl Breuer steht in den Augen seiner Kunden und Partner  für eine gelungene Synthese aus exzellentem Verständnis über die digitale Transformation und der Fähigkeit, diese als erfahrener People Manager erfolgreich in Unternehmen voranzutreiben. Seine langjährige Expertise in ‚schnellsten Business der Welt‘ gepaart mit gesundem Menschenverstand, hoher Energie und Kreativität führt bei Kunden häufig zu völlig neuen Einsichten und Lösungsansätzen.

Seine Mitarbeiter schätzen seine Leadership, Offenheit und Lebensfreude und besonders sein immerwährendes Interesse am Menschen. "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht", ist seine Devise. Der visionäre Pragmatiker liebt seine große Familie, die in Deutschland, Frankreich und Nordafrika lebt, er hat große Leidenschaft für Fotografie, Sprachen und gemeinsame Reisen mit seiner Frau.

Ben Heigert

Curriculum Vitae //

1997-1999Aufbau der BBH Niederlassung in Bangkok
1999-2001Junior Consultant bei der BBH
2001-2004Selbständiger IT-, Internet- und Marketingberater
2004Abschluss zum Diplom-Kaufmann
2004-2006Projektmanager bei der Deutschen Telekom AG
2006Managing Consultant bei der BBH
Seit 2011Geschäftsführer beim BBH Partnerunternehmen elead
Seit 2017Geschäftsführer bei BBH

Ben Heigert hat in der BBH eines besonders kennen und schätzen gelernt: "Gemeinsam mit unseren Kunden gehen wir oft auf ungewöhnlichen Wegen, die abseits eingetretener Pfade echten Mehrwert schaffen." Dabei versucht er regelmäßig neue Ansätze einzubringen: "Es macht mir unglaublichen Spaß, nach alternativen Lösungen zu suchen. Mit der ’das haben wir schon immer so gemacht Mentalität’ kann ich nichts anfangen."

Darauf arbeitet er mit notwendiger Beharrlichkeit und hohem Leistungsanspruch hin – sowohl in Kundenprojekten als auch bei BBH-internen Herausforderungen wie dem Aufbau des Partnerunternehmens elead. In seiner Freizeit schwingt er gerne gemeinsam mit seinen beiden Töchtern den Kochlöffel für Familie und Freunde oder hält sich mit Jogging-Runden im heimischen Bergsträßer Wald fit.

Volker Abt

Curriculum Vitae //

1996Abschluss zum Diplom Betriebswirt (BA)
1996-1999Vertrieb von Transport- und Logistikdienstleistungen (Meyer & Klos, DACHSER)
1999-2002Key Account Manager bei EnBW, Frankfurt/M.
2002-2007Leiter Yello Frontoffice bei EnBW, Karlsruhe
2007-2010Geschäftsführer Yello Strom AB, Stockholm/Schweden
2010-2012Leiter Geschäftsprozessmanagement Yello Strom, Köln
2012-2014Vertriebsleiter Yello Strom, Köln
2014-2016Geschäftsführer Gazprom Energy, Walluf
Seit 2017Managing Partner bei der BBH

Volker Abt verfügt über umfangreiche B2C- und B2B-Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Operations und Service. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in Logistikunternehmen und der Energiewirtschaft weiß er genau, was es bedeutet, in mittelständisch geprägten Firmen und Konzernen unternehmerisch verantwortlich zu sein und die Arbeitsweise von Teams auf die Bedürfnisse von Kunden auszurichten.
„Erfolg und Spaß gehören zusammen!“ Das ist seine Überzeugung. Sie hat ihm geholfen, auch in schwierigen Phasen Menschen auf die Herausforderungen im Wettbewerb vorzubereiten und in sich verändernden Organisationen mitzunehmen.

Die Wochenenden und Ferien gehören seiner Frau und seinen beiden Jungs. Mit seiner Wintersportbegeisterung hat er seine ganze Familie angesteckt. Als ‚Backpacker‘ geht er auf Entdeckungsreisen und lässt sich von faszinierenden Eindrücken aus fremden Ländern inspirieren.

Stefanie Kraus

Curriculum Vitae //

2001 – 2006Marketing & Sales Manager, CEO bei QlikView Spain, Madrid
2004Abschluss als Master of Business Administration (MBA)
2006 – 2008European Press & Analyst Manager bei NetManage, Madrid
2009 – 2010Country Sales Manager bei Apesoft, Madrid
2010 –2012Managing Consultant und Trainer bei Consultative Sales, Madrid
2012 – 2017Senior Consultant „Business Transformation“ und Key Account Manager bei bridgingIT, Mannheim
Seit 2017Managing Partner bei der BBH

Unternehmerisches Denken, Begeisterungsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Interesse an Menschen und Organisationen sind charakteristisch für Stefanie Kraus, die ihre internationale Karriere in den Bereichen Vertrieb, Marketing,Beratung, Training, Geschäfts- und Teamführung aufgebaut hat. Kunden und derenBedürfnisse stehen dabei im Fokus ihres Denkens und Agierens: Interaktion und Motivation stellen die Schlüsselfaktoren für den unternehmerischen Erfolg und die kontinuierliche Weiterentwicklung dar.

„Gemeinsam gute Ideen entwickeln und sie mit den Menschen umsetzen.“ - Diese Herausforderung nimmt Stefanie Kraus begeistert an und unterstützt Organisationen, Teams und Menschen mit unternehmerischem Selbstverständnis, Empathie, Kreativtechniken und Innovationsmethoden darin, ihre Potenziale und den digitalen Wandel optimal zu nutzen – und die idealen Geschäfts- und Organisationsmodelle zu entwerfen und etablieren.
Als Mutter von drei Kindern gestaltet Stefanie Kraus ihre Freizeit am liebsten aktiv, im Familien- und Freundeskreis. Ebenso schätzt sie ihre Freiräume zur Erholung, zum Lesen und Sport treiben. Langeweile gibt es bei ihr so gut wie nie.

Marion Schreier

Curriculum Vitae //

2009Abschluss zum Bachelor of Science (BWL)
2010Abschluss zum Master of Science (Management Science)
2008-2010Studienbegleitend: erste Projekterfahrungen in der BBH
Seit 2010Consultant bei der BBH
Seit 2011berufsbegleitende Promotion, Uni Bamberg, Thema: Interaktionsverhalten von Führungskräften

Durch ihre berufsbegleitende Promotion ist sie stets auf dem aktuellen Stand der Führungs- und Organisationsforschung und treibt die Know-How-Entwicklung in der BBH mit voran. Manchmal ist der Spagat zwischen Theorie und Praxis eine echte Herausforderung: „Einerseits macht es mir Spaß, mich in komplexe, theoretische Zusammenhänge hineinzudenken, andererseits ist die aktive, pragmatische Projektarbeit beim Kunden und der dabei beobachtbare Fortschritt und sichtbare Nutzen meist wesentlich spannender und befriedigender.“

Mit ihrem erfrischenden Lachen und ihrer unkomplizierten Art bringt die gebürtige Fränkin dabei nicht nur Schwung in das männlich geprägte BBH-Beraterteam, sondern auch in Change-Projekte bei unseren Kunden. Die Energie für ihr Promotionsprojekt und den scheinbar nie „alltäglichen“ Berateralltag erhält sie sich, indem sie regelmäßig Taebo-Kurse besucht und Tennis spielt.

Insa Rogalli

Curriculum Vitae //

2000Abschluss als Diplom-Informationswirtin
2000Managerin Vertriebsinnendienst bei T-Online
2003Marketing Managerin bei InteractiveMedia
2008Projektkoordinatorin bei der CBM (Christoffel-Blindenmission)
Seit 2009Projektassistentin bei der BBH

Insa Rogalli steht in ihrer Rolle als Projekt-Assistentin allen Beratern zur Seite: "Die tägliche Vielfalt der anfallenden Arbeiten ist eine spannende Herausforderung." Das Besondere bei der Arbeit in der BBH sieht sie in der sehr konstruktiven Arbeitsatmosphäre:  Klare und effektive Kommunikation bei kurzen, direkten Wegen.

Insa Rogalli absolvierte eine Ausbildung zur Europasekretärin und studierte anschließend Informations- und Wissensmanagement. Ihre berufliche Laufbahn begann im Vertriebsinnendienst eines großen Internet-Providers und führte über weitere Stationen wie z.B. im Marketing eines Online-Werbevermarkters sowie als Projektkoordinatorin in einem internationalen Hilfswerk.

Als dreifache Mutter hat Insa Rogalli es gelernt, Dinge parallel zu organisieren und lässt sich in der Hektik des Alltags so leicht nicht aus der Ruhe bringen.

Annette Köhler

Curriculum Vitae //

1984Abschluss zur Werbekauffrau
Seit 1984Verantwortlich für Personal & Finanzen bei der BBH
Seit 1991Assistentin der Unternehmensleitung

"Ich finde es faszinierend, wenn sich Aufgabenstellungen verändern und immer wieder neue Ansätze und Konzepte entstehen." Durch ihre Strukturiertheit und Gründlichkeit gepaart mit unermüdlicher Energie hat Annette Köhler als Assistentin der Unternehmensleitung ein ausgesprochenes Talent dafür, unterschiedliche Anforderungen gleichzeitig zu bearbeiten und trotzdem den Durchblick zu behalten. So gelingt es ihr, alle Themen von Personal bis Finanzen sowie der internen Organisation im Griff zu haben.

Entspannung muss für die langjährige Mitarbeiterin (seit über 25 Jahren) aktiv sein: In ihrer freien Zeit wandert, joggt und radelt sie durch die ganze Republik – am liebsten jedoch im heimischen Odenwald. Ihre Reisen und Urlaubspläne spiegeln ihr großes Interesse an fremden Kulturen wider. Auf dem Programm stehen beispielsweise Wandertouren und Rundreisen von Südostasien über Neuseeland bis nach Hawaii.

Nicole Leonhard

Curriculum Vitae //

2005Abschluss als Diplom-Romanistin
2005 - 2009PR-Beraterin, zuletzt Head of PR Agentur Schäfer
2009 - 2016Direktionsassistentin Marketing & PR bei der ARIVA Hotel GmbH
Since 2016Projektassistentin bei der BBH

Als Projektassistentin unterstützt Nicole Leonhard die BBH-Berater in allen Belangen. „Die große Bandbreite an Projekten und der kollegiale Umgang machen die Arbeit in der BBH spannend, angenehm und abwechslungsreich.“

Nicole Leonhard studierte Diplom-Romanistik an der Universität Mannheim. Im Anschluss arbeitete sie zunächst als PR-Beraterin (später Head of PR) in einer PR & Marketing-Agentur mit dem Fokus auf IT – und Entertainment-Branche. 2009 wechselte sie zu einer Mannheimer Hotelkette und war dort u.a. für das Marketing verantwortlich.

In ihrer beruflichen Laufbahn hat Nicole Leonhard die unterschiedlichsten Branchen kennengelernt. Sie nimmt gerne die täglich neuen Herausforderungen an und erfüllt diese mit Herzblut, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren. In ihrer Freizeit bereist Nicole Leonhard gerne mit Mann und Sohn ferne Länder oder verbringt gemütliche Tage auf dem heimischen Bauernhof.

Nicole Jellinek

Curriculum Vitae //

1994Abschluss 'European Business Management' Hamburg
1994-1997Trainee, Ostsee-Zeitung
1997-1998Verkaufsförderung, Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH
1998-2000Medienberatung, IMV GmbH
2000-2002International Sales Manager, National Magazines, London
Seit 2002Geschäftsführerin, IN-house International Ltd, London
Seit 2008International Sales Director bei BBH

Nicole Jellinek stellt sich gerne und oft neuen Herausforderungen, ob persönlich oder in Projekten. “Ich kann Menschen und Situationen gut einschätzen. Es ist ein besonderer Antrieb für mich, immer wieder auf völlig verschiedene Individuen, Kulturen und Strukturen in Unternehmen zu stoßen und Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielen produktiv zusammen zu bringen.”

Die verheiratete Mutter dreier Kinder hat dies auch in ihr Privatleben integriert. Seit nunmehr 10 Jahren leitet sie ihre eigene Firma mit Sitz in London und pendelt mit ihrer Familie zwischen Deutschland, England und Argentinien. Innerhalb der BBH leitet sie internationale Projekte und kümmert sich um den weiteren Ausbau unserer Kontaktbasis – vornehmlich in Südamerika und UK. Zur Entspannung und als Wundermittel gegen Jetlag betreibt sie in ihrer Freizeit leidenschaftlich Yoga.

Das BBH Team

© BBH GmbH // Strategie & Innovation